Samstag, 11. März 2006

internett lebt *g*

400_3432376233323135Tja... wer hätte es geglaubt? Ich lebe noch ~ und gelobe Besserung, meine Seiten demnächst wieder regelmässig zu pflegen ;-)

In der Vergangenheit bin ich natürlich auch gelaufen; dummerweise hat mein geliebter Forerunner irgendwann keinen Satelliten mehr gefunden und schließlich ganz seinen Geist aufgegeben. Dadurch bedingt fehle es mir an Motivation, diese Seiten zu füttern. Der gute Vorsatz für dieses Jahr ist aber, wieder regelmässig über´s Laufen zu berichten. Für die Neugierigen: das Foto ist aktuell *g* und stammt von Sylvester 2005. Für diejenigen, die mich nur im Laufdress erkennen: ich bin der im karierten Hemd ;-)

Also in diesem Sinne: bis bald!

Mittwoch, 6. Juli 2005

Kurze Info an die geneigte Leserschaft!

Hi zusammen,

nach endlich beendetem Umzug innerhalb Herfords werde ich auch die nächsten Tage und Wochen nur sporadisch online sein - hin und wieder jedoch einen Beitrag verfassen ;-)

Übrigens:
Der Widufix-Lauf war klasse: wir starteten zu Dritt (Walter, Matthias, ich) und absolvierten unseren ersten Halbmarathon in 2 Std. 13 Minuten. Also alles im Lot!

Freitag, 24. Juni 2005

Die Tücken der Technik ~ oder: Kampftempo nicht nachweisbar :-(

23_06_listeWas zeigt die schicke Grafik? Genau. Sie zeigt verschiedene Laps, obwohl ich as usual gelaufen bin. Und zwar nicht verschiedene Runden, sondern schlichtweg kreuz und quer um den Herforder Wall unter der Zielsetzung, heute mal so um die 5, 6 Kilometer im Renntempo zurückzulegen.

Diese Idee stand von Beginn an unter keinem guten Stern: es dauerte ewig, bis sich mein Forerunner mal bequemte, einen Sateliten zu finden; und dann kam ständig das Piepsen (GPS-Signale schwach). Da ich aber nun mal auf der Rennrunde war und bemüht war, einen 4er Schnitt auf dem Display zu haben war ich mehr als genervt. Naja, solche Tage muss es wohl auch geben: man schuftet und ist verdammt gut drauf, fast schon explosiv - und dann kehrt man heim und die Auswertung hat dollerweise einen ganzen Kilometer gespeichert.

What shells. Ich weiß, daß ich heute über mich hinaus gewachsen bin, was die Zeit angeht. Irgendwann werde ich das reproduzieren können - und dann hoffentlich einen besseren GPS-Empfang haben.

Donnerstag, 23. Juni 2005

Der erste Widufix-Lauf.... und exakt DEN als Halbmarathon!

widufix_logoDie Spannung steigt. Immerhin habe ich den Initiatoren des Widufix-Laufs angeboten, gegen Sponsorengeld nicht die ausgewiesenen vier Kilometer zu laufen, sondern eine Halbmarathon-Distanz (21, 1 km) zu absolvieren. Immerhin geht es um einen guten Zweck: und da kann man schließlich auch mal über sich hinauswachsen, oder?

Okay, ich gebe zu: eigentlich war der Widufix-Lauf für mich so etwas wie ein "Härtetest" für den gemeldeten, ersten Halbmarathon meines Lebens. In Köln möchte ich gerne mein Debut geben, in Herford werde ich eine erste "Wettkampf-Luft" schnuppern dürfen. Mein Ansinnen, für die Ausbildungsförderung eine HM-Distanz zu laufen, kam gut an beim Veranstalter, in Kürze gibts hier Infos über den oder die Sponsoren. By the way: je länger ich trainiere, je intensiver ich mich vorbereite: hey, irgendwie ist der erste, wenn auch inoffizielle Halbmarathon meines Lebens NICHT in Köln, sondern in heimischen Gefilden, in meiner Geburtsstadt. Zumindestens für mich ist der Widufix-Lauf mein erster Halbmarathon. Na, das nennt sich wohl Verbundenheit oder gar: Heimatgefühl? Ich gestehe!

Mittwoch, 22. Juni 2005

Zwei Läufe... oder: SO machts Spaß!

22_06_streckeHeute wollte ich meinen linken Fuß nach der Voltaren-Behandlung mal auf Fuß und Nieren prüfen und beschloß daher, zunächst eine schicke 10 km-Distanz im Wohlfühltempo zu laufen. Ohne Zeitdruck, nur einfach "locker weg" die große Wallrunde laufen. Bei über 30 Grad war es dennoch eine Wohltat - wie schnell sich der Körper doch daran gewöhnen kann ist unglaublich. Mir machte die Hitze jedenfalls nichts aus und es hat schlichtweg Spaß gemacht!

22_06_gesamt

22_06_speedAbends schnürte ich dann erneut die Laufschuhe und wollte noch eine kleine Temporunde drehen. Mein Ziel war es, mal einen 4er-Schnitt zu laufen. Et voilá: hier ist er!

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man ein höheres Tempo durchaus gleichmässig laufen kann, wenn man mag. Es ist eine reine Konzentrationsgeschichte! Wobei ich ehrlich bin: mir liegen diese Tempoläufe eigentlich nicht, der Genuß kommt mir da zu kurz. Ich laufe lieber längere Distanzen, und die dann in meinem persönlichen "Wohlfühltempo" von 5:xx. Da fühle ich mich irgendwie zuhause. Woran das liegt? Keine Ahnung.

22_06_motionbasedAn dieser Stelle noch ein Lob an das geniale GPS-Programm namens Motionbased! Für mich persönlich ist es eine unheimliche Motivation, die absolvierten Läufe direkt danach grafisch ausgewertet zu bekommen. Das schönste an der Software: sie ist mit dem Forerunner kompatibel, sie ist kostenlos - und: sie bietet jede Menge Auswertungsmöglichkeiten, wie auf dem Bild oben zu sehen ist :-)

Montag, 20. Juni 2005

Hitzeschlacht bei 33 Grad

20_06_strecke*japs*...ich bin sicher nicht zart besaitet; dennoch kam ich heute über gerade mal 7 Kilometer fast schon an meine Grenzen - das Thermometer verwies auf schicke 33 Grad Celsius, die Strecke hatte viel Asphalt in sengender Hitze zu bieten - schick wars! Nach den 7 Kilometern entschloß ich mich, es dabei zu belassen. Immerhin bin ich derzeit im Aufbautraining - und möchte punktgenau am 02. Juli fit sein für meine erste HM-Distanz.

20_06_gesamt1

Samstag, 18. Juni 2005

Wiederaufnahme des Trainings nach regenerativer Pause

Hach, tat das gut! Nach einer dreitägigen Pause schnürte ich nun endlich wieder meine Laufschuhe, nachdem ich meinen linken Fuß drei Tage lang mit Voltaren behandelt hatte. Da nun nichts mehr zwickte und zwackte, das Wetter einfach zum Laufen einlud und ich desweiteren die vergangenen drei Tage nahezu als Katastrophe empfand machte ich mich also auf eine kleine Runde um den Wall. Ich schaute bewusst nicht auf den Forerunner - langsam eine Runde drehen, es nicht sofort übertreiben, in mich hineinhören war schließlich mein Motto. Als ich zuhause ankam und die Daten auswertete wunderte ich mich: rein vom Gefühl her war ich geschneckt, mein Gefühl hat mich aber im Stich gelassen: eine Pace von 5:37 im Durchschnitt und knapp 11 km/h sind nicht wirklich langsam für meine Verhältnisse :-)

internett läuft

© 2005 - 2014 by C.F.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Gästebuch

Archiv

Juli 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Besucher

Suche

 

Ich höre gerade:


Max Mutzke
Schwarz auf Weiss

Aktuelle Beiträge

Jawoll, ich streake wieder!
(coming soon)
internett - 27. Apr, 17:21
Es geht wieder los!
Nach jahrelanger Abstinenz habe ich heute die Entscheidung...
internett - 24. Apr, 19:36
Laufblog-Erhaltungsbeitrag
Tja, zunächst einmal wünsche ich allen ein Frohes Neues...
internett - 5. Jan, 17:07
internett läuft immer...
...allerdings fehlt mir mal wieder die Zeit, meine...
internett - 15. Nov, 23:04
just married - und auch...
herrje, herrje! Mehr oder weniger zufällig, in einer...
internett - 23. Jun, 00:59

Status

Online seit 7531 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Sep, 01:36

Werbung


allgemein
downloads
Eff Aah! Kuh
erfolge
forum
Hommingberger Gepardenforelle
impressum
lauffreunde
lauftagebuch
meinungen
thoughts
website
wettkampfberichte
wettkampftermine
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren